Keine Kategorie war für Audiophile im Auto verwirrender oder enttäuschender als „Hochauflösende Bluetooth-Empfänger“. Verschiedene Handys und verschiedene digitale Mediaplayer liefern oft unterschiedliche Ergebnisse in der Klangqualität, und es kann schwierig sein, diese Ergebnisse vor der Installation vorherzusagen.
Mit dem audiophilen Bluetooth-Empfänger Audison B-CON können Sie jetzt Leistung garantieren. Audison B-CON ist der erste (und zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels einzige) Bluetooth 5.0® -Player, der für den Einsatz in Fahrzeugen entwickelt wurde und von der Japan Audio Society die Zertifizierung „ Hi-Res Audio Wireless “ erhalten hat.
WAS IST EIN CODEC?
Bei der audiophilen Leistung über Bluetooth geht es in erster Linie um den Codec – das digitale Codierungsformat, das sowohl das sendende als auch das empfangende Gerät verwenden, um die Daten zu übertragen. Ein Teil des „Pairing“-Prozesses besteht darin, dass sich die beiden Geräte darauf einigen, welchen Codec sie verwenden werden. Wir können nur einen Codec auswählen, den beide Geräte – der Sender und der Empfänger – beide unterstützen.
Alle Bluetooth-Geräte unterstützen einen Codec namens SBC. Es ist der grundlegende Codec in der Bluetooth-Spezifikation. Es ist kein verlustfreier Codec. Es ist anständig, aber es ist nicht großartig, und unter bestimmten Bedingungen klingt es ziemlich schlecht. Aber die Bluetooth-Spezifikation lässt Sie einen besseren Codec als SBC verwenden – solange er von beiden Geräten unterstützt wird. Einige dieser anderen Codecs versprechen Unterstützung für „hohe Auflösungen“, aber in Wirklichkeit werden die Verbindungen, die mit diesen Codecs hergestellt werden, oft nicht mit der höchsten Qualitätsstufe hergestellt – der Benutzer erhält möglicherweise nicht das, was er erwartet. Es ist normalerweise nicht zu sehen – dies geschieht unsichtbar auf der Bluetooth-Funkebene.
LDAC ist jetzt in vielen Android-Handys sowie in vielen audiophilen Digital-Media-Playern verfügbar. Wie die meisten Codecs kann die LDAC-Datenverbindung auf verschiedenen Qualitätsstufen implementiert werden, aber auf der höchsten Stufe handelt es sich um einen verlustfreien Codec. Unsere strengen Labortests zeigen, dass der analoge Frequenzgang über die hochwertigste LDAC-Verbindung 40 kHz erreicht – und dies ist der Modus, der dem B-CON die „High Resolution“-Zertifizierung der JAS eingebracht hat .
B-CON ist mit allen Audioformaten kompatibel und erreicht maximale Leistung mit unkomprimiertem BT-Streaming (max . 96 kHz / 24 Bit , nur mit Android LDAC- Geräten), sowohl beim Abspielen lokaler Dateien als auch mit Apps, die Hi-Res-Streaming bieten ( Tidal , Qobuz …). Bei B-CON wissen Sie, welche Qualität die Verbindung erreicht hat!
WAS IST MIT APPLE IOS-BENUTZERN?
B-CON verwendet auch AAC, den leistungsstärksten Codec, der von iOS unterstützt wird. (Viele gehen davon aus, dass AAC „Apple Lossless“ ist, aber Apple Lossless ist nicht für die Verwendung mit Bluetooth geeignet und niemand verwendet es. AAC steht für Advanced Audio Codec und ist keine proprietäre Sache von Apple – es wird in der Tech-Welt häufig verwendet.) . Obwohl AAC nicht verlustfrei ist und keine hochauflösende Leistung über 20k zulässt, ist es immer noch hörbar besser als SBC (der Standard-Bluetooth-Audio-Codec), und das bedeutet, dass B-CON Ihnen den bestmöglichen Sound von iOS bietet Geräte über Bluetooth .
Wie Sie in der Abbildung unten sehen können, beträgt die Bandbreite, die durch die Wiedergabe einer Audiodatei „Weißes Rauschen 96 KHz / 24 Bit bei -3 dB“ mit LDAC-Codec von einem Android-Gerät erhalten wird, 20 ÷ 48 kHz . Bei Apple IOS-Geräten ist die Bandbreite auf 20 ÷ 20 kHz begrenzt . Diese Einschränkung hängt nicht vom B-CON ab, sondern vom Typ des im Apple-Gerät verwendeten Bluetooth-Codecs (AAC).